KUNDALINI YOGA

Die Stunde beginnt mit einer „Mini - Konsultation“, dem Gespräch. Jeder darf dies wahrnehmen, doch niemand hat „Redepflicht“. Dann beginnen wir mit einer individuellen Aufwärmphase gefolgt von einer Übungsreihe (Kriya) aus dem Kundalini Yoga.

Es gibt einen riesigen Schatz an Kriyas, die jeweils ein gezieltes Wirkungsspektrum haben, angefangen von Angstabbau bis Zellerneuerung. Nach jeder Kriya folgt die Tiefenentspannung und den krönenden Abschluss bildet eine zu dem Set passende Meditation.


BUSINESS YOGA

Gerne komme ich direkt an Ihren Arbeitsplatz. Eine gute Methode um Yoga in den Alltag ohne größere zeitliche Aufwände zu integrieren. Ich arbeite gezielt mit den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen. Stressabbau, Flexibilität und Leistungssteigerung sind Ziele des Kurses. Wir können gemeinsam ein passendes Kurskonzept für Ihre Bedürfnisse entwickeln.
Sprechen Sie mich an! Kontakt: info@kreuzbergyoga.de


BECKENBODEn-Yoga

Der Beckenboden ist Heimat Deiner Haltung im Leben, Basis Deines Gehens, Stehens und Haltens.

Sämtliche Krankheitssymptome wie Haltungsschäden, Wirbelsäulenprobleme, Prostataleiden, Blasenschwäche, Organsenkungen aller Art, Hämorrhoiden, Erektionsstörungen, Orgasmusschwierigkeiten, ja sogar Cellulites sind, um nur einige zu nennen, Symptome eines schwachen Beckenbodens.

Auf der seelischen Ebene sind Unsicherheit, das Gefühl von „Grundlosigkeit“, Ausdrucksschwäche, Süchte oder überzogenes Asketentum Merkmale, dass etwas nicht richtig „verwurzelt“ ist. Der Beckenboden ist das „Organ“, das uns hält und trägt und wird dennoch so sehr vernachlässigt. Wohl deshalb, weil es in uns Scham auslöst, Gefühle erweckt, Dinge sichtbar macht, die wir über Generationen hinweg versucht haben zu verstecken.

Unser Körper versucht mit deutlichen Signalen dem Vernachlässigen der entsprechenden Themen ein Ende zu setzen. Ist der Beckenboden trainiert können wir zu Selbstbewusstsein, elegantem, starkem Ausdruck und einer stolzen Haltung gelangen. Wir können zeigen was wir haben, unserer Basis Ausdruck verleihen.

In meinem Kurs „trainieren“ wir nicht nur, wir werden uns vorsichtig den benannten Themen annähern. Als meine Aufgabe betrachte ich es, den Mensch in seinem Werden zu begleiten.
Den Rahmen bildet das Kundalini Yoga, es wird also auch entspannt, geatmet und meditiert.

Willkommen sind alle, die sich selbst näher kommen wollen und das, was in ihrem Körper versteckt ist, maximal ausnutzen möchten.
Weitere Informationen / Fortbildungen auf www.beckenbodenyoga.com


kinder-Yoga

Kinder Yogarichtet sich an alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren.
Hier finden wir gemeinsam Ruhe vom Alltag, aber dürfen auch lustig oder wild werden.

Die Kinder können durch das Yoga besser mit dem Alltag und den Eindrücken von außen zurechtkommen. Hier finden sie mit der Zeit zu sich selbst und so auch zu Selbstbewusstsein und selbstbewusstem Handeln. Sich besser abgrenzen zu können, einen stabilen Pol zu finden in sich selbst, das ist das Ziel.

Es gibt kein „Programm“ für eine Kinder Yoga Stunde. Doch auch hier bildet jedes Mal das Üben von Asanas (Körperübungen) den Hauptteil der Stunde. Die einzelnen Körperübungen werden den Kindern fantasievoll z. B. in Form von Tieren vermittelt. Ein Teil der Stunde ist wie bei den Erwachsenenkursen der Entspannung gewidmet. Auch hier meditieren wir, doch diese entsteht aus einem spielerischen Rahmen heraus.

Die Stunden werden zu einer großen Geschichte, einem Tanz oder sogar Gebrüll. Es soll Spaß machen, weg vom Leistungsdruck.


individuelle yogastunden

Diese Möglichkeit der Praxis eignet sich besonders für Menschen, die nicht in einer Gruppe üben wollen oder terminlich flexibel sein wollen. Es kann aber auch sein, dass Du in einer Lebenskrise bist und dafür eine gezielte Yogapraxis wünschst.

Die erste Stunde kann man als Anamnese verstehen. Daraufhin erarbeite ich ein Konzept, das Du zuhause übst. Im Anschluss daran gibst Du mir ein Feedback oder vertiefst, erweiterst durch weitere Stunden Deine Praxis. Dies ist je nach Symptom, Bedürfnis individuell zu beurteilen.


yoga fÜR paare

Hier sollt ihr euch besser kennen lernen, eure Beziehung eventuell vertiefen, auf einer anderen Ebene wahrnehmen. Es kann sein, dass Ihr Probleme habt, aber auch, dass Ihr einfach nur gemeinsam eine Erfahrung machen wollt.

Wir werden Übungen machen, die das Fühlen des anderen verstärken sollen. Das sind Übungen bei denen Ihr euch meistens gegenüber sitzt und in die Augen schaut. Auch Massageelemente fließen mit ein, ebenso das Sprechen über bestimmte Themen, das vollständige Zuhören und anderes wird geübt.

Dieser Teil des Kundalini Yoga wird auch „weißes Tantra“ genannt und in sanfter Form im Yogaunterricht über die so genannten Venus Kriyas erfahren.

Es gibt die Möglichkeit ein Paar individuell zu begleiten, aber auch das Zusammenkommen mehrerer Paare in einem gemeinsamen Workshop ist möglich.

Erlebt eure Polarität aber auch die Kraft, die in eurem gemeinsamen Weg leben kann.


yoga fÜR teens und anfÄNGER

Ich biete auch Anfängerkurse und Yogastunden für Teenager an.